Leider habe ich es gestern nicht geschafft, die Montagsfrage von Buchfresserchen zu beantworten. Daher kommt sie heute ganz rebellisch erst am Dienstag!
Glaubst du, dass Bücher dein Denken/Handeln schonmal beeinflusst haben?
Ich denke, Bücher beeinflussen uns immer in irgendeiner Art und Weise. Mit uns geschieht etwas, wenn wir von bestimmten Ereignissen lesen oder bestimmte Denkansätze uns zwar verwerflich, aber doch irgendwie verständlich vorkommen.
Zwar kann ich nicht sagen "Das und das Buch hat mich so und so beeinflusst", aber jedes Buch, welches ich gelesen habe und noch lesen werde - oder welches ich auch aus der Hand gelegt habt, aus Gründen - hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Vielleicht denke ich heute anders über Dinge als noch vor ein paar Jahren und vielleicht würde ich heute noch anders denken, wenn ich bestimmte Bücher nicht gelesen hätte - oder generell nicht lesen würde.
Allerdings kann man auch nicht sagen, dass nicht zu lesen immer schlecht ist. In meinem direkten Umfeld und meiner Familie kenne ich einige Beispiele, die das Gegenteil belegen. Aber das ist auch wieder etwas anderes.
Alles in allem denke ich schon, dass Bücher uns beeinflussen, gerade weil sie uns nahe gehen und sie uns berühren - in welcher Art und Weise auch immer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder sag mir, was dir vielleicht nicht gefallen hat. Es wäre sehr umsichtig von euch, wenn ihr keine Links zu eurem eigenen Blog in den Kommentaren angebt. Bei netten Kommentaren von euch besteht viel eher die Chance, dass ich mich mal auf euren Blog verirre - Kommentare, die Links enthalten beantworte ich eher weniger oder schalte sie gar nicht erst frei. Danke für euer Verständnis! ♥