Donnerstag, 7. Januar 2016

[Leben] Motivations-Mittwoch No. #022

Hallo ihr Lieben!
Der Motivations-Post wurde von gestern auf heute verschoben, weil ich Dienstag und Mittwoch einfach nur im medikamentösen Delirium vor meinem Laptop gehangen habe und die einzige Bewegung meiner Hand zur Maus (um die nächste Folge einer der diversen Serien anzuschalten, die ich die vergangenen Tage im bunten Potpourri vollkommen durcheinander geschaut habe), zur Teetasse (so viel Tee habe ich garantiert noch nie ... schon lange nicht mehr getrunken) oder zu den Taschentüchern (mein armer überfüllter Mülleimer! x.x ) ging.
Ich fühlte mich einfach so gar nicht dazu im Stande, irgendetwas zu tun, bei dem ich nicht nur auf den Bildschirm starren musste - ganz zu schweigen von Bilder bearbeiten, hochladen, tippen und lesen! Das Schlimmste! Mit Erkältung digitale Buchstaben auf einem Bildschirm lesen! Mein armer Kopf!

Heute geht es schon um einiges besser und ich war heute morgen sogar in der Uni. Jetzt habe ich Wochenende (ja, mein Wochenende beginnt donnerstags um viertel vor zwölf) und kuriere mich ordentlich aus!
Da ich den Motivations-Mittwoch nicht komplett auf nächste Woche verschieben wollte, schreibe ich ihn euch heute. Donnerstags kann man ja auch mal Motivation gebrauchen!

So, here we go!



Unperfekte Menschen sind die schönsten Menschen, die ich kenne. 
Anders zu sein, du selbst zu sein, macht dich schön! 

Sei laut, wenn du laut sein willst,
mach dumme Witze, wenn dir danach ist,
zieh' Grimassen, bringe andere zum Lachen!
Weine, wenn du traurig bist und lass die anderen sehen, dass du nicht perfekt bist.


Du musst nicht heute die super geile Diät anfangen, die du dir schon immer vorgenommen hast!
Du musst heute nicht auf einmal den Plan deines Lebens haben!

Es reicht, wenn du eben aufstehst und schon mal den Abwasch machst, damit es morgen nicht so viel ist.
Es reicht, wenn du eben die Klamotten wieder in den Schrank räumst.
Es reicht, wenn du dir sagst, dass du gut bist, wie du bist.

Es muss nicht immer die eine große Veränderung sein.
Es reichen die kleinen, stetigen Veränderungen, die du leise und klammheimlich machst und eines Tages blickst du zurück und schaust auf diese kleinen Taten und alles hat sich verändert!
Dieser eine kleine Schritt in die Richtung, die dein Herz dir vorgibt, reicht vollkommen aus. Du musst nicht direkt den ganzen Mount Everest besteigen. 
Die erste Treppenstufe reicht vollkommen!


Yup!
Wenn manche Leute keinen Bock mehr auf mich haben: ja, dann geht doch! Bitte, da ist die Tür!
Ich weiß, wie ich bin, ich weiß, dass man manchmal mit mir mehr als nur schwer umgehen kann.
Doch es ist nicht nur schwer für euch: für mich ist es mindestens doppelt so schwer.

Ich renne Dir nicht mehr hinterher, wenn du meinst, gehen zu müssen - wohin und zu wem auch immer - dann geh. Ich bin die letzte Person, die dich davon abhalten wird.



Wenn ihr nichts mit euch anzufangen wisst, macht mal Folgendes:
Schnappt euch eure Lieblings-CD, euer Handy, euren Mp3-Player (ja, ich bin eine von den Alten :D), stopft euch die Kopfhörer in die Ohren, legt euch aufs Bett, auf den Boden, auf die Couch und hört Musik. 

Liegt einfach nur da und lauscht der Musik. 
Atmet und lasst einfach die Welt mal die Welt sein. Die dreht sich auch ohne euch weiter.
Zwanzig Minuten, eine halbe Stunde oder eine ganze kommt die Welt auch mal ohne euch aus.

Entspannt euch mit jedem Atemzug, wackelt mit den Zehen im Takt der Musik oder was auch immer euer Körper an Bewegungen macht, wenn ihr Musik hört.

Macht das mal, das tut unglaublich gut. Einfach nur dazuliegen und Musik zu hören.
Nicht dabei, irgendwelche Ideen niederschreiben, am Blogpost für den nächsten Tag tippen, keine Hausaufgaben dabei machen, einfach nichts.

Nur da sein. 



Ihr seid nicht die Ansammlung all der Dinge, die ihr nicht erreicht habt, die ihr nicht geschafft habt, die ihr nicht seid.
Der Mensch, der Du gerade in diesem Augenblick bist, bist Du geworden, durch all die Dinge, die du bisher überstanden hast! Die du gemeistert hast! Jede harte, schwere Situation hast du irgendwie hinter dich gebracht! Und das bist du!

Vielleicht hast du dein Traumgewicht, deine Traumfigur (noch) nicht erreicht - wenn ihr es auf die Art lesen wollt - aber jedes Gramm, welches ihr bisher verloren habt, das seid ihr!





Jeder hat die Vorstellung von dieser einen Person, die sie brauchen, der sie begegnen wollen, die sie nie wieder gehen lassen wollen.
Was wäre, wenn wir das selbst sind?
Wenn das unsere Sehnsucht nach uns selbst ist?
So wie wir eigentlich sind, uns aber irgendetwas daran hindert, so zu sein, wie wir es eigentlich bräuchten?

Was, wenn das nicht diese ominöse, perfekte Person ist, die wir irgendwann zu treffen hoffen?
Was, wenn das unser wahres Ich ist, das tief tief tief in unserem Inneren verborgen liegt und nach uns ruft, uns anfleht, es frei zu lassen?
Was wäre wenn....


Was dich nicht umbringt, macht dich nur Stärker!
Abgedroschen, aber wahr!
An allem, was wir überwinden, wachsen wir, erstarken wir!
Je größer der Schmerz, desto stärker werden wir, wenn wir ihn überwunden haben.
Aus jeder noch so schrecklichen, schlimmen und schmerzhaften Situation nehmen wir etwas mit, was wir vorher nicht hatten!
Wir wachsen!






Für mich ganz persönlich (und für die Schreiberlinge unter euch?) super motivierend!
Das ist der erste Entwurf von Kristin Cashores Bitterblue, zu deutsch 'Die Königliche'. Habe die Bücher (bisher) nicht gelesen, aber darum geht es auch nicht.

Als ich das sah, fühlte ich mich an meine eigenen Texte erinnert.
Geschriebenes ist durchgestrichen; neuer Versuch, wieder durchgestrichen; nochmal neu, wieder weggestrichen.
Kritzeleien, Ausbesserungen, wenn ich es später nochmal lese. Krakelige Schrift, die teilweise nur ich noch entziffern kann.
Aber das ist okay. Das ist nur der erste Entwurf. Nur das Gerüst. Nicht einmal der Rohdiamant - eher der Spatenstich für die Kuhle, aus der ich den Rohdiamanten heraushole.

Es muss nicht immer alles direkt perfekt sein, solange man anfängt (wo auch immer, an welcher Stelle auch immer), hat man schon mal einen Anfang, mit dem man weiter arbeiten und immer weiter verbessern kann, bis der Anfang kein Anfang mehr ist, sondern ein Ende!


Glaubt mir, ich kenne das mittlerweile auch ganz gut: es ist nicht nur super anstrengend, es ist das selbst-verletzendste, was ihr machen könnt!

Euer Herz könnt ihr nicht belügen. Es war schon da, bevor ihr denken konntet. Es weiß immer, was zu tun ist, auch wenn sich das gerade nicht so anfühlt. Im Grunde eures Herzens, wisst ihr, was zu tun ist. Vertraut darauf! Vertraut eurem Herzen, vertraut auf diesen Funken Zweifel, auf diese eine kleine Sache, die euch hadern lasst. Wenn euer Herz nicht voll und ganz vor Glück übergeht in Anbetracht eures Vorhabens, eines Gedankens, wenn nur der geringste Zweifel besteht: lasst es!
Vertraut eurem Herzen!


Einfach morgens mal den Busfahrer anlächeln, wenn ihr einsteigt, ihm einen guten Morgen wünschen und sich beim Aussteigen für die Fahrt bedanken.
Den Schaffner im Zug anlächeln und ihm nicht nur euer Ticket unter die Nase halten.
Dem Kassierer ein freundliches Wort spenden.
Lächelt das Mädchen an, dass sich auf dem Glatteis beinahe abgelegt hätte.

Lächelt euch selbst morgens im Spiegel an!





Und zu guter Letzt natürlich auch noch etwas passendes zum Jahresbeginn.

So schön, schrecklich, traurig und wundervoll euer letztes Jahr auch gewesen sein mag: es ist vorbei.
Schließt es ab und freut euch entweder, dass ein schönes Jahr auch ein schönes Ende gefunden hat oder - wie bei mir - freut euch, dass ihr nun auf einem ganz frischen Grund neu anfangen könnt.
Dieses Jahr muss nicht so werden, wie das letzte. Ihr habt die Macht, die Entscheidungen liegen in eurer Hand, aus diesem Jahr euer Jahr zu machen!

Brecht mit alten Gewohnheiten, wenn sie euch zum Halse heraushängen. 
Trennt euch von Dingen und vielleicht auch von Menschen, die euch nicht gut tun.
Sortiert euren Kleiderschrank aus - danach habe ich immer das Gefühl, mein ganzes Leben zur Hälfte umgekrempelt zu haben und das fühlt sich gut an!
Nehmt euch Zeit für das Buch, welches ihr schon die ganze Zeit lesen wolltet.
Schreibt diese eine Idee endlich auf, die euch schon seit Ewigkeiten auf dem Herzen brennt und einfach nicht loslässt.

Ihr habt 366 Tage (dieses Jahr ist ein Schaltjahr!) Zeit, die Dinge zu tun, die euch glücklich machen!




Fühlt euch zu Tode geherzt und gedrückt und geknuddelt!
Wenn ihr gerade niemanden habt, der euch drückt: ich drücke euch! So fest, dass ihr keine Luft mehr bekommt! So fest, dass ihr wieder im Hier und Jetzt ankommt und wieder festen Boden unter euren unsicheren Füßen spürt!
Ich wische euch die Tränen aus den Augen, drücke euch einen Kuss aufs Haar und halte euch fest in meinen Armen, wiege euch hin und her und bin der Fels, an dem ihr euch festhalten könnt, wenn um euch herum gerade mal wieder die Welt zusammenbricht!





ganz viel, unbeschreiblich schöne, flauschige, blümchensprühende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder sag mir, was dir vielleicht nicht gefallen hat. Es wäre sehr umsichtig von euch, wenn ihr keine Links zu eurem eigenen Blog in den Kommentaren angebt. Bei netten Kommentaren von euch besteht viel eher die Chance, dass ich mich mal auf euren Blog verirre - Kommentare, die Links enthalten beantworte ich eher weniger oder schalte sie gar nicht erst frei. Danke für euer Verständnis! ♥