Montag, 14. September 2015

[Blog] Ganz ohne Anlass, ganz neu







Hallo ihr Lieben!
Schön, euch hier wieder begrüßen zu dürfen oder ganz neu willkommen zu heißen. Mit Vollmondschatten habe ich einen kleinen Neuanfang gewagt. Das alte Design hat mir schon seit Längerem nicht mehr so gut gefallen und der Name war auch irgendwie zu lang und irgendwie hing mir einfach alles zum Halse raus. Es sollte etwas minimalistischer werden, aber dennoch nicht seinen Charme verlieren. Bis ich so wirklich wusste, was ich wollte - und ob sich der Name ändern soll und wenn ja, in wieweit und aargh - vergingen einige Wochen und ich bastelte still und heimlich immer mal wieder am Design herum. Dann verging wieder etwas Zeit, letztendlich verzweifelte ich dann, als soweit alles fertig war und ich ein Backup beim Testblog anlegte und das 'einfach nur mal eben' auf dem eigentlichen Blog hochladen wollte - und plötzlich war das nicht mehr so hübsch und da war Farbe, wo keine sein sollte (mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es lag) und ich war so gefrustet, dass ich abends keinen Bock mehr hatte.
Da sich auch der Name geändert hat, passte natürlich die alte Adresse nicht mehr, weshalb ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlug: neuer Blog mit neuer Blog-URL und gleichzeitig einem ganz jungfräulichen Template, wo es dann tatsächlich besser klappte, mein Backup hochzuladen. Fragt mich nicht, ich habe keine Ahnung, warum oder woran es lag. Aber das ist mir ehrlich gesagt momentan auch egal. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

Doch was genau hat sich eigentlich geändert?


Natürlich der Name, das fällt sofort ins Auge und das ist auch gut so. Wenn ein Vollmond Schatten wirft... spiegelte alleine vom Klang her sehr stark meine Art zu Schreiben wider, war aber viel zu lang um einprägsam zu sein, geschweige denn die URL aufzuschreiben, falls jemand danach fragte.
Also änderte ich natürlich den Header, aber damit war es nicht genug. Rot, schwarz und grau ist zwar meine liebste Farbkombination, aber ich merkte, dass das den Blog nicht so herüberbrachte, wie ich das eigentlich gewollte hatte.



Es wirkte zu kühl und mit dem Rot erzielte ich nicht die gewünschten Akzente - ist bei einer relativ aggressiven Farbe auch irgendwie schwierig.
Wie dem auch sei - ich entschied mich für eine Kombination aus Beige- und Cremetönen, was mir ebenfalls sehr gut gefällt und dem Blog die gewünschte Wärme gibt.


Wie ihr sehen könnt, hat sich aber auch der Hintergrund geändert. Mit einem komplett weißen Hintergrund hatte ich schon länger geliebäugelt, sah aber auch auf anderen Blogs immer wieder, dass dort der äußere Hintergrund und der innere unterschiedliche Farben hatten, was ich ebenfalls sehr hübsch finde.
Letztendlich entschied mein Auge sich dann aber für das Schlichte und Minimalistische.


Abgesehen davon habe ich natürlich die Sidebar dem neuen Farbschema angepasst und die Schrift im Posttitel und dem Seitentext geändert. Da die Schrift im Header schon schnörkeliger ist, wollte ich hier klare, schlichte Strukturen und probierte daher mehrere Schriftarten aus, bis ich bei dieser geblieben bin.

Was euch vielleicht gar nicht so sehr auffällt, mir aber wichtig war, ist die Breite des Blogs. Zuvor war die Sidebar um einiges breiter und der Postbereich kleiner gewesen. Ich habe beides ein wenig angepasst, sodass Blocktexte nun etwas besser zur Geltung kommen.

Ihr dürft euch gerne mal auf eine kleine Entdeckungstour begeben und herausfinden, was sich sonst noch geändert hat. Ein kleiner Tipp: ich habe endlich endlich die Infos über mich ein wenig überarbeitet und werde demnächst auch nochmal ein paar aktuellere Fotos für die kleine Box rechts und für mein Wer bin ich? knipsen.



Ach ja, das hätte ich ja fast vergessen. Rechts unten befindet sich nun ein Button, mit dem ihr nun ganz fix wieder nach oben gelangt und (nach einem Motivations-Mittwoch) nicht wieder hochscrollen müsst. :)




So, nun bin ich aber mal gespannt, was ihr eigentlich vom neuen Design haltet und welches euch besser gefällt.
Wenn ihr Anregungen oder Ideen habt, immer raus damit! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder sag mir, was dir vielleicht nicht gefallen hat. Es wäre sehr umsichtig von euch, wenn ihr keine Links zu eurem eigenen Blog in den Kommentaren angebt. Bei netten Kommentaren von euch besteht viel eher die Chance, dass ich mich mal auf euren Blog verirre - Kommentare, die Links enthalten beantworte ich eher weniger oder schalte sie gar nicht erst frei. Danke für euer Verständnis! ♥