Donnerstag, 15. Mai 2014

Geschrieben | Schatten der Angst

Hallöchen meine Lieben!

Mein PC funktioniert doch wieder und weiterhin, was ihr eigentlich gemerkt haben dürftet. Immerhin schreibe ich hier ja doch etwas.


Aber darum soll es heute gar nicht gehen. Ich möchte euch nämlich eines meiner Projekte vorstellen.


Schatten der Angst

Das klingt erst einmal sehr fies und horror-artig und bäh! 
Aber das ist es gar nicht. Schatten der Angst ist eine Mitmach-Fanfiktion.


Dazu muss ich wohl erst einmal ein paar Dinge erklären. Fanfiktions sind Geschichten, die sich der Autor ausdenkt und dabei Charaktere und Handlungsorte aus bestehenden Geschichten bzw. Universen benutzt. 

So ist Schatten der Angst beispielsweise eine Fanfiktion aus dem Bereich (Fandom) Naruto. Ich greife also die Charaktere aus dieser bestehenden Geschichte auf und lasse sie nach meinen Vorstellungen und Ideen agieren.
Das kann man mit eigentlich jedem Fandom machen. Oder auch mit echten Personen. Man nehme also seinen Lieblingsstar, á la Justin Bieber, Heidi Klum, Barack Obama oder - was eher mein Gebiet wäre - Sarazar, Gronkh, SgtRumpel, Fandoms wie One Piece, Naruto, Death Note oder wer/was euch sonst noch so einfällt.
Ihr dürft euch natürlich auch eigene Charaktere ausdenken und diese mit den "fremden" Charakteren interagieren lassen. Diese Charaktere werden dann OC genannt - vom englischen "own character" / "original character". 

Also eigentlich könnt ihr alles und jeden "nehmen" und damit eine Geschichte schreiben.

Aber - und hier ist der Haken an der ganzen Sache. Falls ihr diese Geschichten irgendwo ins Netz stellt, dürft auf gar keinen Fall, niemals nie und erst recht nicht bei Neumond den !!!Disclaimer!!!vergessen!
Ich bin selbst momentan dabei, meine alten Geschichten und Texte durchzuschauen und die Disclaimer einzufügen.

Genauso wichtig ist es, euer eigenes Urheberrecht anzugeben. Falls ihr im Bereich Prosa schreibt, wo also die Charaktere auch euren eigenen Gedanken entsprungen sind, so liegt das Urheberrecht natürlich bei euch und der Disclaimer würde deutlich machen, dass das so ist.


Aber gut, kommen wir wieder zurück zu Schatten der Angst.
Diese Geschichte spielt - wie gesagt - im Fandom Naruto. Allerdings  beziehe ich die Leser mit ein und lasse sie einen Steckbrief ausfüllen. Das heißt, ich verwende nicht nur die Charaktere aus dem Original und meine eigenen Charaktere, sondern auch die der Leser.

Momentan habe ich 4 von ursprünglich mal 6 Mitspielern. Zwei Leute haben sich auf die letzten Kapitel leider nicht gemeldet - was von mir vorausgesetzt wird - und mussten somit die Konsequenzen tragen, dass ihre Charaktere im weiteren Verlauf der Geschichte sterben werden. Beziehungsweise sind sie bereits tot und werden demnächst von den anderen gefunden. 
Womit wir bei einem anderen Punkt wären - den Regeln.
Jeder "Spielleiter" in dem Sinne - also der Hauptautor, welcher die Idee hat und die Kapitel schreibt - kann Regeln aufstellen, was auch von allen gemacht wird. Zumindest habe ich noch keine MMFF gesehen, bei der keine Regeln aufgestellt wurden. Diese können variieren und sind oft ähnlich aber in bestimmten Punkten unterschiedlich.

Das Thema ist das Herzstück einer jeden Geschichte - auch Plot oder Handlung(sstrang) genannt.. ;)
Mein Thema, meine Idee, meine Handlung basiert auf dem Ereignis, dass die Schule in die Luft fliegt.
Für diejenigen unter euch, die sich mit Anime und Manga auskennen, wird Naruto sicherlich ein Begriff sein. Wie bereits erwähnt, greife ich die Charaktere auf, allerdings spielt Schatten der Angst nicht in der originalen Welt mit Ninja, Chakra, kämpfenden Kindern und hassenichgesehn. Vielmehr sind es ganz normale Schüler, die auf eine ganz normale Schule gehen. Es spielt also zeitlich im Hier und Jetzt.
Eines Tages wird die gesamte Lehrer- und Schülerschaft von der Direktorin in die Turnhalle gebeten, welche kurz darauf in die Luft fliegt.

... eh, WAS?!
Wieso? Wer? Warum?
... bist du eigentlich bescheuert?

Nein, aber manchmal ist es durchaus hilfreich! ;)

Natürlich ist das erst einmal eine sehr seltsame Verkettung von Ereignissen, aber genau das ist mein Plan.
Mittlerweile gab es schon einige Einsichten in die Organisation, die hinter dem Anschlag auf die Schule steckt - nein, die Direktorin hat das nicht mit Absicht gemacht. Also wirklich, woran ihr schon wieder denkt...
Zur Zeit stecken die Überlebenden - sonst würde es ja keine Fanfiktion geben, wenn alle gestorben wären - in den Katakomben unter der Schule fest.

Was sind das für Katakomben?
Warum gibt es sie?

Und warum ist das alles so groß?
Wie kommen wir hier wieder raus?
Und überhaupt, wir verstehen einfach gar nichts mehr!


Das Meiste wird erst innerhalb der Geschichte erklärt. Einige Leser treibt es mittlerweile fast in den Wahnsinn, dass ich immer wieder Fragen beantworte und im selben Part weitere Fragen aufwerfe! :D Aber das ist schon alles richtig so, hihi!
Geplant ist von meiner Warte aus sogar ein zweiter Teil, aber so wie es im Moment aussieht... na ja, ich bin froh, wenn ich den ersten Teil einigermaßen so zum Ende bringen kann, wie ich mir das vorgestellt habe und nicht nochmal Mitspieler abspringen.

Der Unterschied zwischen Schatten der Angst und den meisten - nicht allen - anderen MMFFs ist meine Art die Leser mit einzubeziehen.
So stelle ich beispielsweise nach einigen Kapiteln spezifische Fragen, wie sich der und der Charakter verhalten soll, wie er sich entscheidet, etc.
Meiner Meinung nach macht es die ganze Geschichte viel spannender - auch für mich - wenn nicht einmal ich alles ganz genau weiß. Natürlich habe ich einen groben Plot und weiß, wo am Ende alles hinführen und enden soll, aber das Verhalten der Charaktere kann ich nicht bestimmen - nur versuchen, mit meiner Art und Weise zu schreiben, die Dinge ein klitzekleines Bisschen zu lenken, was allerdings nicht immer klappt! :D
Das gefällt im Übrigen auch meinen Lesern! :)

Wenn ihr also Lust bekommen habt, euch diese Geschichte einmal anzuschauen, dann möget ihr hier klicken und begeistert sein!
Denn am Montag habe ich das siebte Kapitel hochgeladen und das achte ist schon in Planung bzw. steht der Plot schon, ich muss es nur noch schreiben.
Und das ist erfahrungsgemäß der schwierigere Teil! Haha!

Ich weiß, dieser Eintrag ist nun sehr lang geworden.
Findet ihr es trotzdem interessant mal ein wenig was von meinen Schreib-Aktivitäten zu erfahren?
Ich bin ebenfalls am Überlegen, ob ich zwischendurch mal ein Fanfiktion-ABC posten soll. Also zu bestimmten Begriffen eine Erklärung liefern und vielleicht die ein oder andere Anekdote darüber zum Besten geben?

Lasst mal eure Meinung hören! :D

Viele liebe Grüße
eure Moony

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder sag mir, was dir vielleicht nicht gefallen hat. Es wäre sehr umsichtig von euch, wenn ihr keine Links zu eurem eigenen Blog in den Kommentaren angebt. Bei netten Kommentaren von euch besteht viel eher die Chance, dass ich mich mal auf euren Blog verirre - Kommentare, die Links enthalten beantworte ich eher weniger oder schalte sie gar nicht erst frei. Danke für euer Verständnis! ♥