Mittwoch, 21. Mai 2014

[Gefragt] Media Monday Nummer #151 / #001

Hallo Leute!

Es gibt auf dem wundervollen Blog Medien Journal die Aktion eines Media Mondays, da unser Montag ja allerdings schon mit der Montagsfrage besetzt ist - und ich nicht zwei Aktionen an einem Tag laufen lassen möchte - habe ich mich dazu entschlossen, mir die Fragen von Wulf durch den Kopf gehen zu lassen und diese Fragen dann immer im Laufe der Woche zu beantworten.

Der 151ste Media Monday wird mein erster werden, daher oben auch die doppelte Nummern-Angabe, sozusagen.

Und hier sind sie, Wulfs Fragen und meine Antworten:





1. Was ist euer liebster Urlaubsfilm (und ich meine damit Filme, die Urlaube wie auch immer thematisieren oder an Urlaubsorten spielen oder oder oder)?
Trotz einiger Überlegungen fällt mir immer wieder nur Donna Leons Commisario Brunetti ein. Das ist zwar eine Serie und kein Film, spielt aber in Venedig, wo ich selbst schon einmal war. Ich war damals zu klein, als dass ich mich erinnern könnte, aber meine Mama erzählt mir bei fast jeden Donna Leon, wie ich in Venedig laufen lernte, dort meine ersten Sandalen (und überhaupt die ersten Schühchen) gekauft wurden und ich liebend gerne über den Markusplatz tapste, um die Tauben aufzuscheuchen.

2. Welche Art von Buch ist euch für den Strand die liebste?
Meistens nehme ich das Buch mit an den Strand bzw. mit an den See, welches ich auch zur Zeit lese. Ich mache da eigentlich keine Unterschiede. Allerdings entscheide ich mich oft auch für ein Buch, welches ich schon gelesen habe. Irgendetwas leichtes, nichts, was storytechnisch sonderlich anspruchsvoll ist. Oder anders ausgedrückt: leichte Lektüre. Irgendetwas was zu der Wärme auf meinem Rücken passt! :)


3. Von welcher Stadt würdet ihr euch wünschen, dass sie einmal Handlungsort eines Films (oder einer Serie, eines Romans) wäre und warum?
Hmmm, schwierige Frage. Viele würden sich ja wünschen, dass die eigene Stadt oder der eigene Ort einmal Handlungsort wird. Aber ich kann mir Laer - das kleine Dorf, in dem ich zur Zeit lebe - nicht wirklich als sonderlich spannenden Handlungsort vorstellen. Von daher würde ich mir eher wünschen, dass es mal ein Ort im Harz wird. Ich weiß nicht, wie ich da im Moment drauf komme, aber die Vorstellung mit all dem Schnee, die hat schon was. 
Am besten ein Krimi oder etwas in der Art. Ein Thriller mit Verschwörungstheorien über den Brocken - ich spinne mal ein wenig herum! :D


4. Ähnliches Szenario wie Frage 3: Welche Stadt würdet ihr im Rahmen eines Katastrophenfilms liebend gerne zerstört werden sehen und warum?
Kommt das jetzt sehr... böse, wenn ich sage: Laer? :D Haha, nein, mir fällt da Berlin ein.
Ja, oh, werft Steine! Ich möchte unsere Hauptstadt zerstört sehen! D:
Ja, ich weiß, was im Zweiten Weltkrieg passierte, kriegt euch wieder ein.

Aber mal ernsthaft. Berlin ist flächenmäßig so groß, dass ich mir das ziemlich spektakulär vorstelle. Natürlich müsste die Stadt ausgestorben sein - immerhin habe ich Freunde, die dort leben! :D
Allerdings gefällt mir die Vorstellung, was das für eine Naturkatastrophe sein müsste, die ganz Berlin auf einen Schlag zerstört. Hihi, ich kleines sadistisches Möndchen! :D


5. Es gilt spontan zu verreisen und ihr wisst nicht, was und ob man vor Ort unternehmen kann. Was – in punkto medialer Erzeugnisse jeder Art – muss folglich auf jeden Fall mit, um möglicher Langeweile entgegenzuwirken?
Auf jeden Fall mein iPod! Oder generell etwas, womit ich Musik hören kann und zwar meine eigene. Es muss nicht unbedingt mein Handy sein, darauf kann ich eigentlich gut und gerne mal verzichten. Ist vielleicht auch mal sehr entspannend, wenn man das Handy ausgeschaltet im Koffer lässt und nur in einem Notfall anrührt - also in wirklichen Notfällen. Nicht, wenn der Nagellack leer ist oder sonst was.
Ansonsten müssen natürlich jede Menge Bücher mit. Dicke, dünne, schöne, lustige, traurige, leichte Lektüre und vielleicht auch etwas gefühlvolles, schweres.



6. Niederländische Filme ______ .
Da muss ich passen. Soweit ich weiß, kenne ich gar keine niederländischen Filme. Selbst nachdem ich eine bekannte amerikanische Suchmaschine zu Rate gezogen habe, muss ich gestehen, wohl noch nie einen niederländischen Film gesehen zu haben.


7. Mein zuletzt gesehener Film war irgendein Krimi mit meiner Mama und der war bestimmt wieder ziemlich gut, weil die eigentlich ziemlich gut sind.
Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich schaue nicht soooo oft fern und wenn ich jetzt so genau darüber nachdenke, kann ich mich echt nicht erinnern, was der letzte Film war. Es wird aber bestimmt ein Krimi gewesen sein. Tatort oder irgendein schwedischer.
(Oder es war kurz nach Ostern "Der Hobbit - Smaugs Einöde" - aber sicherlich habe ich danach noch einmal ferngesehen. But I can't remember...)




Wie sieht das denn bei euch so aus? Kennt ihr das Medien-Journal? Habt ihr selbst vielleicht auch schon einmal bei solch einem Media Monday teilgenommen?

Ich wünsche euch einen wunderbaren Mittwoch

Viele liebe Grüße
Moony



P.S. Man könnte meinen, ich stehe auf Krimis, Thriller, Mord und Totschlag... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder sag mir, was dir vielleicht nicht gefallen hat. Es wäre sehr umsichtig von euch, wenn ihr keine Links zu eurem eigenen Blog in den Kommentaren angebt. Bei netten Kommentaren von euch besteht viel eher die Chance, dass ich mich mal auf euren Blog verirre - Kommentare, die Links enthalten beantworte ich eher weniger oder schalte sie gar nicht erst frei. Danke für euer Verständnis! ♥