Donnerstag, 28. August 2014

[Blog] Veränderungen voraus!

Es ist mal wieder so weit: Dem Vollmond gefällt das Blogdesign nicht mehr. Irgendwie ist es noch immer nicht das Wahre und ich bin mal wieder am herumexperimentieren. 

Aber dieses Mal wird es anders laufen. Das neue Blogdesign wird genau geplant und auf meinem Testblog ausgiebig getestet und angeschaut und verbessert und ausgetüftelt.
Sobad ich dann wirklich und endgültig und in absoluter Absolution davon überzeugt bin wird dieser Blog dann umziehen bzw. wird das neue Design dann hier veröffentlicht.

Ich möchte ein eigenes Template schreiben, da ich damit aber im Grunde genommen gar keine Erfahrung habe wird das Ganze auch dementsprechend lange dauern - und ich kann nicht versprechen, dass ich es noch in diesem Jahr schaffen werde.

Momentan bin ich auf meinem Testblog dabei, ein paar Sachen bezüglich meines Headers und des Menüs zu probieren. Sobald ich damit zufrieden bin und ich es auch schaffe, Social Media Icons einzubinden, wird sich hier schon mal etwas auf dem Blog ändern. Ihr dürft also gespannt sein ;).





Photos und Grafiken

Außerdem werde ich mich bemühen, in jeden Post ein Foto oder eine Grafik einzubauen.
Ihr habt das bei der Montagsfrage ja bereits gesehen. So in etwa wird das auch bei ähnlichen Posts laufen.
Vor allem aber werden die Bilder mal ein wenig gepimpt und mit ein paar Schriftzügen aufgepimpt und nicht nur mit diversen Filtern versehen - oben seht ihr ein kleines Beispiel ;).

Ich denke, das wirkt viel besser und ich habe mir mit den Fotos bzw. mit der Anzeige auf dem Blog noch etwas anderes überlegt - aber das wird vorerst noch eine Überraschung bleiben ;)!


Texte und Vorbereitung / Planung

Abgesehen von dem Aussehen der Einträge will und werde ich die Texte verändern.
Vor allem werde ich die Texte vorschreiben - im Moment schreibe ich diesen Text zuerst per Hand, während ich das Minecraft Let's Play vom lieben guten alten Gronkh gucke (aktuell Folge 931;)).
Ein paar andere Text-Ideen habe ich bereits als Entwurf angerissen. Wie gesagt, werde ich die Texte erst (per Hand) vorschreiben und dann abtippen, in der Hoffnung, die Texte dadurch besser zu gliedern und vielleicht auch interessanter zu gestalten.

Zur Planung ist noch so viel zu sagen, dass ich die Einträge vorbereite und plane, wann welcher Text erscheint.
Sehr selten werde ich also Texte direkt nach dem Schreiben hochladen - das wird nur bei spontanen Texten der Fall sein.


Kategorien und Regelmäßigkeit

Hinzu kommt, dass ich regelmäßiger und in bestimmten Kategorien posten will.
Ähnlich der Montagsfrage werde ich vielleicht noch an einer weiteren Challenge oder regelmäßigen Frage teilnehmen, damit ich wenigstens ein oder zwei feste Postings in der Woche habe.
Ansonsten habe ich mir allerdings auch überlegt, bestimmte feste Kategorien einzuführen, in denen ich dann poste.
Zum Teil habe ich damit ja schon vor einer Weile angefangen und ein wenig in Leben, Gefragt, Gedicht und Ausgelesen angefangen.
Das werde ich auch weiterhin beibehalten und ansonsten wird die Kategorie Spontan oder Aufreger dazu kommen. Ihr könnt es euch schon denken - das werde Einträge sein, die spontan (wer hätte es gedacht!) sind oder mich zum Aufregen gebracht haben.
Allerdings wird es auch noch in den Bereichen Schreiben, Projekte (darunter evtl. Let's Plays) und Rezensionen Beiträge von mir geben.

Wichtig ist mir vor allem auch, die Labels aufzuräumen und dort ein wenig Zucht und Ordnung reinzubringen. Zwischenzeitlich war ich auch am Überlegen, ob ich ganz alte Blogeinträge löschen soll. Allerdings bin ich mir da noch sehr sehr sehr unsicher. Was "alte Dinge wegschmeißen" angeht bin ich sehr zögerlich! :D

Ich hoffe sehr, ich bürde mir damit nicht zu viel auf, aber ich denke, es wird dadurch vielleicht ein wenig übersichtlicher.
Natürlich ist das alles ohne Gewähr; so wie ich mich kenne, schmeiße ich das alles eh noch tausend Mal um und werde am Ende doch alles anders machen, aber dann doch genau so, wie ich es eigentlich haben wollte.
Was?
Ja, das war durcheinander, aber ich weiß schon, was ich meine. Also lasst euch überraschen! ;)


Im Großen und Ganzen war es das auch schon. Mir war es nur wichtig, das mit euch zu teilen.

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen oder Anregungen? Vielleicht kennt jemand von euch ein paar gute Template Tutorials (auf deutsch) oder kennt sich selbst so gut damit aus, dass er / sie mir ein wenig unter die Ärmchen greifen kann?



Viele liebe Grüße
Moony

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder sag mir, was dir vielleicht nicht gefallen hat. Es wäre sehr umsichtig von euch, wenn ihr keine Links zu eurem eigenen Blog in den Kommentaren angebt. Bei netten Kommentaren von euch besteht viel eher die Chance, dass ich mich mal auf euren Blog verirre - Kommentare, die Links enthalten beantworte ich eher weniger oder schalte sie gar nicht erst frei. Danke für euer Verständnis! ♥