Samstag, 30. August 2014

[Blog] Veränderungen: checked!

Hallo meine Lieben!

Ihr seht es ja bereits: das ist das neue Gewand von Wenn ein Vollmond Schatten wirft...
Vorerst.
Wie bereits erwähnt werde ich ein eigenes Template schreiben, aber das wird noch einige Zeit dauern. Bis dahin bin ich doch schon sehr zufrieden mit diesem neuen Design.

Jetzt steht es für mich nur noch aus, die Labels ein wenig aufzuräumen und eine eigene persönliche Unterschrift in die Blogeinträge einzubauen. Das dürfte aber auch in den kommenden Tagen / Wochen so weit sein.
Ihr dürft also weiterhin gespannt sein. ;)

Nun möchte ich euch nicht weiter davon abhalten, den "neuen" Blog zu bestaunen - Liebeserklärungen und Bestechungsgelder dürfen gerne an mich gesendet werden! Für meine Kontodaten bitte eine Mail an mich! ;)


Liebe Grüße und einen schönen Samstag
eure Moony

Freitag, 29. August 2014

[Gefragt] Wölkchens Freitags-Fragen No. #001

Wie gestern bereits angekündigt, würde ich gerne eine weitere Challenge oder regelmäßige Fragerunde mit in den Blog einbauen.
Somit sind nun die Freitags-Fragen von Wölkchen das Äquivalent zu der Montagsfrage von Nina! :)

Heute mache ich das erste Mal mit und finde die Fragen schon mal sehr spannend. Die liebe Wölkchen hat sich das so ausgedacht, dass sich die erste Frage um Bücher drehen wird und die zweite eine (harmlose) private Frage ist.

Na dann wollen wir mal loslegen, nech? :D




Nachdem du ein Buch beendet hast, kannst du unmittelbar danach ein neues Buch anfangen zu lesen oder brauchst du eine Pause, um das Alte zu verarbeiten?

Das ist ehrlich gesagt sehr unterschiedlich. Oft gibt es Bücher, die so packend und emotional waren, dass sie mir noch eine ganze Weile nachhängen. Manchmal dauert es sogar mehrere Tage, bis ich mich dazu durchringen kann, etwas Neues anzufangen.

Ebenso ist es mir allerdings vor ein paar Wochen gegangen, als ich Das Lied von Eis und Feuer - ich berichtete hier - ausgelesen hatte und knappe zehn Minuten später mit Das Labyrinth erwacht - ebenfalls schon darüber berichtet - auf dem Schoß im Garten lag und sofort weiter gelesen habe.

Das sind allerdings eher die Momente, in denen ich unbedingt lesen will und es passte in der Zeit auch so gut, einfach draußen auf Mamas selbstgebauter Liege zu entspannen und sich die Sonne auf die Beine scheinen zu lassen. Herrlich.... 

Aber wer von uns kennt das nicht, wenn man ein Buch einer Reihe beendet hat und am liebsten sofort mit dem nächsten anfangen möchte?
In solchen Momenten brauche ich selbstverständlich keine Pause, sondern das nächste Buch! :D
Sehr extrem war das bei mir als ich den ersten Skulduggery Pleasent Teil gelesen habe und am liebsten sofort danach den zweiten angefangen hätte.

Vor knapp einem Jahr oder zwei hatte ich eine Phase, in der ich zwei Tage für ein Buch gebraucht habe und dann direkt ein neues angefangen habe. Leider merke ich jetzt, dass das gar nicht so gut war, weil ich mich nur sehr dürftig an den Inhalt erinnern kann. Das war eine Phase, in der ich unbedingt irgendwie hier weg musste und mit Hilfe der Bücher wirklich für ein paar Wochen woanders war.
Wer kennt das nicht? :D


Hast du dein allererstes Plüschtier noch? Wie heißt es?

Witzigerweise bin ich momentan dabei, meine "About"-Seite zu überarbeiten und vorhin kam mir der Gedanke, dass es für euch wahrscheinlich sehr witzig zu erfahren ist, dass ich mit 20 Jahren immer noch ein Kuscheltier in meinem Bett liegen habe! :D Haha

Passend dazu nun diese Frage - und ja, ich habe meine ersten (!!) Plüschtiere noch. Drei Stück sind mir dabei besonders wichtig: ein Clown, ein Eisbär und ein Hund. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob ich alle drei zur Geburt geschenkt bekommen habe oder nur die ersten beiden. Aber das ist auch gar nicht so wichtig. 
Benannt habe ich die drei eigentlich nie, soweit ich mich erinnern kann. Ich meine, mich ganz dunkel daran erinnern zu können, dass ich dem Stoffhund ganz klassisch den Namen "Wauwau" gegeben habe, aber wenn dann war das sehr unbewusst! :D Heute hat er zumindest den Namen Herr Wau. Die anderen beiden nicht.


Wie gefallen euch die Freitags-Fragen? Wer ebenfalls mitmachen möchte, kann das hier nachholen. :)
Was sind denn eure Antworten auf die Fragen? Braucht ihr Pausen zwischen euren Büchern? Und eure Kuscheltiere? Na los, outet euch! :D


Ich wünsche euch jetzt ein wundervolles Wochenende! 

Liebe Grüße
Moony

Donnerstag, 28. August 2014

[Blog] Veränderungen voraus!

Es ist mal wieder so weit: Dem Vollmond gefällt das Blogdesign nicht mehr. Irgendwie ist es noch immer nicht das Wahre und ich bin mal wieder am herumexperimentieren. 

Aber dieses Mal wird es anders laufen. Das neue Blogdesign wird genau geplant und auf meinem Testblog ausgiebig getestet und angeschaut und verbessert und ausgetüftelt.
Sobad ich dann wirklich und endgültig und in absoluter Absolution davon überzeugt bin wird dieser Blog dann umziehen bzw. wird das neue Design dann hier veröffentlicht.

Ich möchte ein eigenes Template schreiben, da ich damit aber im Grunde genommen gar keine Erfahrung habe wird das Ganze auch dementsprechend lange dauern - und ich kann nicht versprechen, dass ich es noch in diesem Jahr schaffen werde.

Momentan bin ich auf meinem Testblog dabei, ein paar Sachen bezüglich meines Headers und des Menüs zu probieren. Sobald ich damit zufrieden bin und ich es auch schaffe, Social Media Icons einzubinden, wird sich hier schon mal etwas auf dem Blog ändern. Ihr dürft also gespannt sein ;).





Photos und Grafiken

Außerdem werde ich mich bemühen, in jeden Post ein Foto oder eine Grafik einzubauen.
Ihr habt das bei der Montagsfrage ja bereits gesehen. So in etwa wird das auch bei ähnlichen Posts laufen.
Vor allem aber werden die Bilder mal ein wenig gepimpt und mit ein paar Schriftzügen aufgepimpt und nicht nur mit diversen Filtern versehen - oben seht ihr ein kleines Beispiel ;).

Ich denke, das wirkt viel besser und ich habe mir mit den Fotos bzw. mit der Anzeige auf dem Blog noch etwas anderes überlegt - aber das wird vorerst noch eine Überraschung bleiben ;)!


Texte und Vorbereitung / Planung

Abgesehen von dem Aussehen der Einträge will und werde ich die Texte verändern.
Vor allem werde ich die Texte vorschreiben - im Moment schreibe ich diesen Text zuerst per Hand, während ich das Minecraft Let's Play vom lieben guten alten Gronkh gucke (aktuell Folge 931;)).
Ein paar andere Text-Ideen habe ich bereits als Entwurf angerissen. Wie gesagt, werde ich die Texte erst (per Hand) vorschreiben und dann abtippen, in der Hoffnung, die Texte dadurch besser zu gliedern und vielleicht auch interessanter zu gestalten.

Zur Planung ist noch so viel zu sagen, dass ich die Einträge vorbereite und plane, wann welcher Text erscheint.
Sehr selten werde ich also Texte direkt nach dem Schreiben hochladen - das wird nur bei spontanen Texten der Fall sein.


Kategorien und Regelmäßigkeit

Hinzu kommt, dass ich regelmäßiger und in bestimmten Kategorien posten will.
Ähnlich der Montagsfrage werde ich vielleicht noch an einer weiteren Challenge oder regelmäßigen Frage teilnehmen, damit ich wenigstens ein oder zwei feste Postings in der Woche habe.
Ansonsten habe ich mir allerdings auch überlegt, bestimmte feste Kategorien einzuführen, in denen ich dann poste.
Zum Teil habe ich damit ja schon vor einer Weile angefangen und ein wenig in Leben, Gefragt, Gedicht und Ausgelesen angefangen.
Das werde ich auch weiterhin beibehalten und ansonsten wird die Kategorie Spontan oder Aufreger dazu kommen. Ihr könnt es euch schon denken - das werde Einträge sein, die spontan (wer hätte es gedacht!) sind oder mich zum Aufregen gebracht haben.
Allerdings wird es auch noch in den Bereichen Schreiben, Projekte (darunter evtl. Let's Plays) und Rezensionen Beiträge von mir geben.

Wichtig ist mir vor allem auch, die Labels aufzuräumen und dort ein wenig Zucht und Ordnung reinzubringen. Zwischenzeitlich war ich auch am Überlegen, ob ich ganz alte Blogeinträge löschen soll. Allerdings bin ich mir da noch sehr sehr sehr unsicher. Was "alte Dinge wegschmeißen" angeht bin ich sehr zögerlich! :D

Ich hoffe sehr, ich bürde mir damit nicht zu viel auf, aber ich denke, es wird dadurch vielleicht ein wenig übersichtlicher.
Natürlich ist das alles ohne Gewähr; so wie ich mich kenne, schmeiße ich das alles eh noch tausend Mal um und werde am Ende doch alles anders machen, aber dann doch genau so, wie ich es eigentlich haben wollte.
Was?
Ja, das war durcheinander, aber ich weiß schon, was ich meine. Also lasst euch überraschen! ;)


Im Großen und Ganzen war es das auch schon. Mir war es nur wichtig, das mit euch zu teilen.

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen oder Anregungen? Vielleicht kennt jemand von euch ein paar gute Template Tutorials (auf deutsch) oder kennt sich selbst so gut damit aus, dass er / sie mir ein wenig unter die Ärmchen greifen kann?



Viele liebe Grüße
Moony

Mittwoch, 27. August 2014

[Spontan] Follower

Hallöchen meine Lieben!

Keine Sorge, das wird kein pseudo-kritischer Text, in dem ich über Follower herziehe, wäre ja auch ziemlich dumm...

Egal, ich wollte eigentlich nur mal fix von euch hören, ob ihr Probleme mit dem GFC-Widget (Google Friend Connect) habt. Seit einer Woche oder so, kann ich das Widget bei mir nicht mehr einbinden und mir werden meine Follower auch nicht angezeigt, wenn ich im Dashboard auf die zugehörige Zahl klicke - was früher ja mal funktioniert hat.

Geht euch das ähnlich oder habe ich vielleicht einfach nur irgendwas an meinem HTML-Code zerschossen? Das wäre sehr kacki... :D


Sagt mal eben kurz Bescheid, bitte! Das würde mir sehr helfen! :D


Viele liebe Grüße
Moony

Montag, 25. August 2014

[Gefragt] Montagsfrage No. #012

Ganz in Ruhe kann ich heute die Montagsfrage der lieben Nina von libromanie beantworten.
Sowohl Mutti als auch Brüderchen sind heute wieder im Ernst des Schulwesens unterwegs. Das heißt, Muttern seit heute, Bruder seit letzter Woche.

Da sitzt der Vollmond nun also alleine (im Schlafanzug) zu Hause und denkt über die heutige Frage nach.
Denn Nina macht es uns heute gar nicht so leicht und ich komme sehr ins Grübeln, was meine Antwort anbelangt.


Das abgefahrenste Buch, das du je gelesen hast




Ich habe keine Ahnung! :D
Nein, im Ernst, ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau. Richtig abgefahren im Sinne von sonderlich skurril, phantastisch oder nervenkitzelnd sind meine Bücher eigentlich nie.

Versteht mich richtig, ich lese ja unheimlich gerne Fantasy-Romane, aber als abgefahren würde ich sie nicht beschreiben. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur Phantasie-abgestumpft? Ich hoffe nicht, das wäre grauenhaft!
Die klassischen Fantasy-Bücher wie Harry Potter, Herr der Ringe, Das Lied von Eis und Feuer, Die Gilde der schwarzen Magier oder Das Lied der Dunkelheit würde ich nicht als abgefahren bezeichnen. Sie sind spannend und gut geschrieben, das steht außer Frage, aber abgefahren?

Da bringt mich Nina ja ganz schön ins Schwitzen und Grübeln. Immerhin möchte ich euch ja eine Antwort geben!
Langsam manifestiert sich ein Buch von Kai Meyer in meinem Kopf. Mein absoluter Lieblingsautor, nebenbei bemerkt.

Doch, ich denke, Asche und Phönix ist bisher ziemlich abgefahren gewesen. Einfach weil es wirklich mal etwas anderes war - nicht das Typische "Die Welt ist in Gefahr und nur einer kann sie alle retten! Und er muss es alleine machen! Alleine, also wirklich niemand darf ihm helfen! Alleine!!"

Asche und Phönix ist das zweitneuste Buch von Kai Meyer - wenn mich jetzt nicht alles täuscht, das Neuste müsste Phantasmen sein.
Auf den ersten Blick wirkt es erst mal nicht sonderlich abgefahren und nach der Leseprobe hatte ich auch ein anderes Bild im Kopf, allerdings weiß dieses Buch wirklich zu begeistern - und Gänsehaut auszulösen!

Je mehr ich darüber nachdenke, kann nun doch guten Gewissens die heutige Frage beantworten:
Asche und Phönix von Kai Meyer ist das (bisher) abgefahrenste Buch, welches ich je gelesen habe!


Und bei euch? Kennt ihr Kai Meyer? Welche abgefahrenen Bücher habt ihr bisher schon gelesen? Oder war bisher alles recht harmlos?
Wie immer: ab in die Kommentare damit!


Liebste Grüße
Moony

Samstag, 23. August 2014

[Gedicht] Jeder

Nächtliche, spontane Schreibaktion...



Jeder hört lieber sich selbst reden.
Jeder will lieber über seine eigenen Probleme sprechen.

Jeder ist lieber selbst Gegenstand des Gesprächs.
Jeder steht lieber selbst im Vordergrund.

Jeder will lieber Rat bekommen.
Jeder will das Mitgefühl anderer.

Jeder hat lieber Freunde
als selbst einer zu sein.

Jeder.

Auch du.

Montag, 18. August 2014

[Gefragt] Montagsfrage No. #011

An diesem verregneten Montagabend, welcher eher einem Oktober-Montag als einem August-Montag ähnelt, ist es mal wieder Zeit für die Montagsfrage der lieben Nina von libromanie.

Was wäre dein Traumjob, wenn du irgendwas mit Büchern machen könntest?


Vermutlich bin ich nicht die Einzige, die sich diese Frage selbst schon einmal gestellt hat.

Denn um ehrlich zu sein stelle ich mir diese Frage sehr oft. Um es besser auszudrücken ist es sogar mein Traum(job), später etwas mit Büchern zu machen.

Zwischenzeitlich hatte ich ja bereits einmal angesprochen, dass es mein Herzenswunsch ist, irgendwann mal meine Brötchen mit dem Schreiben verdienen zu können. 
Irgendwo ein schönes Haus haben, Mann und Kinder um mich herum und ich inmitten eines kreativen Durcheinanders vor meinem Laptop, gerade dabei meinen neusten Roman zu Papier zu bringen.
Hach... das wär's!

Oft gerate ich ins Schwärmen, wenn ich mir ebendiesen Umstand vorstelle und beginne zu fantasieren. Es fühlt sich richtig an, wenn ich mir diese Bilder vor mein inneres Auge hole und mich manchmal darin verliere.

Genau so gut - nur nicht ganz so enthusiastisch - kann ich mir einen Job als Verlegerin oder Lektorin vorstellen.


Was ist euer Traumberuf? Liegt dieser auch im Bereich Bücher oder Schreiben? Oder ist es etwas ganz anderes?
Ihr wisst ja: wie immer interessiert mich eure Meinung!


Ich werde jetzt weiter in meine Träumerein versinken und dabei weiter an "Die Weltenwanderin" schreiben! :D

Eure Moony

Montag, 11. August 2014

[Gefragt] Montagsfrage No. #010

Eine neue Runde Montagsfrage! 
Mal wieder gab es eine unglaublich interessante Frage von Nina, auf die ich selbst gar nicht gekommen wäre.

Was hälst du von literarischen Tattoos?


Ich stehe Tattoos im Allgemeinen ohnehin positiv gegenüber - solange sie eine Bedeutung haben. Sich irgendwo bunte Sternchen stechen zu lassen, die man drei Jahre später scheiße findet, finde ich sehr sinnlos. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber das ist ja auch wieder ein ganz anderes Thema, über das wir uns vielleicht ein anderes Mal unterhalten können. :D


Was literarische Tattoos angeht, muss ich gestehen, dass ich bisher noch gar nicht auf den Trichter gekommen bin, dass man sich ja auch Motive und / oder Zitate aus Büchern stechen lassen kann. 
Ich selbst bin auch am Überlegen, mir irgendwann mal was stechen zu lassen, aber es muss wirklich eine Bedeutung haben und wichtig für mich sein. Mich dabei an Büchern, die mir viel bedeuten zu orientieren finde ich eigentlich ziemlich cool.

Von daher finde ich die Idee sich ein Motiv, Satz, Zitat oder whatever als Tattoo stechen zu lassen ziemlich cool. Vor allem, da ja nur die "Eingeweihten" wissen, was das bedeutet. Vielleicht lasse ich mir das ja noch mal ordentlich durch den Kopf gehen.


Wie steht ihr denn dazu? Findet ihr Tattoos im Allgemeinen gut oder findet ihr das kacke? Was ist mit Tattoos in Anlehnung an Büchern?


Wie immer freue ich mich auf eure Rückmeldung und eure Meinungen! :)

Viele liebe Grüße
eure Moony

Montag, 4. August 2014

[Gefragt] Montagsfrage No. #009

Mal wieder Montag, mal wieder eine Frage von der lieben Nina.

Bekommst du eigentlich noch Bücher geschenkt?

Das war eine Frage, bei der ich sehr lachen musste! Wahrscheinlich geht es vielen von euch ähnlich.




Denn nein, ich bekomme so gut wie keine Bücher mehr geschenkt. Zu meinem Geburtstag und zu Weihnachten stellt meine liebe Mama mir immer wieder die Frage "Kind, was wünscht du dir eigentlich?". Setze ich dann an, etwas zu sagen kommt direkt ein "Außer Bücher" hinterhergeschoben. :D

Ich versuche es zwar immer wieder mit einer Bücher-Wunschliste, aber ich glaube, von Mutti gibt's keine Bücher mehr. Mal sehen, wie sich das weiterhin entwickelt.


Und bei euch so? Bekommt ihr noch Bücher-Geschenke oder sind eure Lieben mittlerweile auch überfragt, weil ihr schon so viele Bücher habt?


Wie immer bin ich sehr gespannt auf eure Antworten!

Viele liebe Grüße
eure Moony